Die Gesellschaft. Dachgesellschaft des R+V Konzerns, der zur genossenschaftlichen Finanzgruppe der Volks- und Raiffeisenbanken gehört. Zum Konzern zählen unter anderem die R+V Lebensversicherung AG, die R+V Allgemeine Versicherung AG, die R+V Luxembourg Lebensversicherung S.A., die Condor Lebensversicherungs-AG und die Kravag Logistic Versicherungs-AG. Die Aktien der R+V liegen vollständig in genossenschaftlicher Hand: Größter Anteilseigner ist mit 74,9 Prozent die DZ Bank.
Dienstleistungen und Marktbedeutung. Zählt mit über sieben Millionen Kunden und über elf Milliarden Euro gebuchten Bruttobeiträgen zu den führenden Versicherern in Deutschland. Bietet über Tochtergesellschaften Lebens-, Kranken- und Sachversicherungen sowie Produkte für Firmenkunden. Außerdem im internationalen Rückversicherungsmarkt tätig.
Standorte und Mitarbeiter. Deutschlandweit 13.600 Mitarbeiter, weitere 350 im Ausland. Hauptsitz ist Wies-baden, Direktionsbetriebe in Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg und Stuttgart, Vertriebsdirektionen in Köln und München.
Junior Professionals. Nachwuchskräfte mit erster Berufserfahrung aus unterschiedlichsten Branchen haben gute Chancen. Nur bei einem Teil der Positionen wird versicherungstechnisches Fachwissen vorausgesetzt.
Hochschulabsolventen. Rund 80 Absolventen sollen 2012 einsteigen. Gefragt sind Wirtschaftswissenschaftler, Juristen, Mathematiker und Informatiker. Direkteinstieg in fast allen Bereichen möglich. Darüber hinaus 12-monatiges Trainee-Programm im Innendienst und 24-monatiges Trainee-Programm im Außendienst. Starttermine: Innendienst jährlich im August, Außendienst viermal jährlich jeweils zu Quartalsbeginn. Voraussetzungen sind neben qualifiziertem Abschlusseiner Universität oder Fachhochschule, Berufspraktika und persönliche Eignung. Trainees werden von Paten betreut. Einstiegsjahresgehalt für Trainees 43.000 bis 45.000 Euro.
Abschlussarbeiten. Betreut werden Studien-, Bachelor- und Masterarbeiten. Vergütung einmalig 1.200 Euro.
Praktikanten. Plätze gibt es jährlich für 80 Schüler (zwei Wochen) und 50 Studenten (Mindestdauer sechs bis acht Wochen) in fast allen Unternehmensbereichen. Studenten können sich ab dem zweiten Fachsemester bewerben. Vergütung für studentische Praktika 500 Euro). Auch Werkstudenten kommen zum Einsatz. Keine Auslandspraktika.
Azubis/Duales Studium. Konzernweit derzeit 260 Azubis, die Kaufleute für Versicherung und Finanzen (Dauer 2,5 bis 3 Jahre) oder Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung (zwei Jahre) werden. Außerdem Duale Studiengänge zum Bachelor of Arts der Richtung Insurance and Finance an den Standorten Frankfurt, Wiesbaden und Stuttgart oder zum Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik in Wiesbaden. Start im Herbst, das Auswahlverfahren beginnt ca. ein Jahr im Voraus.
Branche
- Finanzdienstleistung
Zielgruppen
- Führungskräfte
- Experten
- Junior Professionals
- Hochschulabsolventen
- Abschlussarbeiten
- Werkstudenten
- Studentische Praktikanten
- Nichtakademische Fachkräfte
- Auszubildende/Duales Studium
- Schul-Praktikanten
Geeignete Studienrichtungen
- Wirtschaftswissenschaft
- Jura
- Informatik
- Naturwissenschaften + Mathematik
Ansprechpartner
-
- Für alle Bewerber:
- Recruiting Center
- Durchwahl: (-52 10)
- E-Mail: recruiting-center@ruv.de
Bewerben
Auswahlverfahren
Unternehmensnachrichten
-
Versicherer suchen VertrieblerDen Versicherungsunternehmen geht der Nachwuchs im Vertrieb aus. Nach einer aktuellen Befragung durch Accenture und die Universität Sankt Gallen befürchten 59 Prozent der Führungskräfte in der Versicherungsbranche, dass qualifizierte Mitarbeiter in den kommenden Jahren Mangelware sein werden. 85 Prozent der Branchenexperten sehen sich sogar einem intensiven Kampf um leistungsstarke Talente ausgesetzt. Dabei müssen sich die Vertriebler von morgen übrigens auf eine veränderte Klientel einstellen. Die heutigen Versicherungskunden sind nach den Ergebnissen der Sankt Gallener Studie sehr viel informierter und selbstständiger. Sie wollen individuelle Lösungen und ganzheitliche Konzepte. (7. Dezember 2010) Quellen: Allianz, Tagesspiegel, Versicherungsjournal, all4finance
Jobguide Aktion: GET SPONSORED!
Stipendien und Förderpreise
Stipendien für Doktoranden, Habilitanden, Young Professionals, MBA »
GET SPONSORED! Alert
Sie möchten per E-Mail automatisch über neue Sponsoring-Angebote informiert werden?
Dann melden Sie sich bitte hier an! »
GET SPONSORED! Offer
Sie sind ein Unternehmen oder eine Institution und möchten gerne ein Stipendium oder einen Förderpreis auf Jobguide.de anbieten?
Dann folgen Sie bitte diesem Link!